Die Förderrichtlinien der Stiftung

Die aktuell gültigen Förderrichtlinien finden Sie >>hier< < im PDF-Format zum herunterladen.

Gott hat unser Herz fröhlich gemacht - 10 Jahre Kirchenkreisstiftung- 10 Jahre im Dienst kirchlichen Lebens

Christine Scheele

Gott hat unser Herz fröhlich gemacht.

Manch einer erinnert sich an die Anfänge der Kirchenkreisstiftung. Es waren viele Menschen engagiert, um diese Einrichtung im Kirchenkreis ins Leben zu rufen. Seit 10 Jahren unterstützt die Kirchenkreisstiftung das geistliche Leben und ist mehr als eine Geldquelle.
Das Jubiläum war eingebettet in ein Konzert des Kirchenchores und Stiftchores Levern unter der Leitung von Olga Rust, die Leverner Stiftskirche der Ort der feierlichen Veranstaltung.

Die Vorsitzende der Kirchenkreisstiftung, Pfarrerin Gisela Kortenbruck, betonte die Bedeutung der Stiftung. Dabei sei es nicht nur ihre Aufgabe, Maßnahmen von Gebäuden zu unterstützen, sondern auch das kirchliche Leben zu fördern, wie zu Beispiel mit Noten für den Chor aus Levern. In ihrem geistlichen Impuls sagte Kortenbruck: „Wir sind bei Gott willkommen…. Da können Lasten leicht werden.“ Das Singen habe im kirchlichen Leben eine große Bedeutung, „denn Gott hat unser Herz fröhlich gemacht.“

Der Kirchenchor Levern und der Stiftschor trugen viel dazu bei, dass die Herzen der Besucherinnen und Besucher fröhlich wurden.
Das Konzert war in zwei Teile gegliedert.

Standen im ersten Teil klassische Motetten und Lieder im Vordergrund, so zeigten sie im zweiten Teil ihr modernes Repertoire.
Schon mit „Alles, was ihr tut“ wurde geballte Sangesfreude und Leidenschaft hörbar. Die Lieder waren von Textimpulsen begleitet. Sie zeigten den Zusammenhang von Singen und Gotteslob mit geistlichem Tiefgang.

Ganz „fetzig“ ging es zu, bei dem Halleluja, das auf spanisch und deutsch vorgetragen wurde. Man spürte den fröhlichen „drive“ der Musik, der sich auf die Gäste übertrug. Als Solosängerin begeisterte Antje Egbert.

Hier, wie auch in dem Hit „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ zeigte sie sowohl kraftvolle als auch feinsinnige Qualitäten, die berührten. Der Stiftschor bereicherte das Konzert mit der „Schönen Liebesnacht“. Nach einem Stück von Udo Jürgens beeindruckte der Chor mit dem Lied „Vater Unser“, das sowohl politische als auch individuelle Aspekte geistlichen Lebens ansprach. Man konnte spüren: „Die Himmel haben ihren eigenen Sound“.

Mit einem eindringlichen Orgelstück der Dirigentin und Organistin Olga Rust endete das Konzert.
Vorstandsvorsitzende Gisela Kortenbruck lud im Anschluss zu einem Imbiss ein. Bei Zwiebelkuchen und Wein wurden viele Gespräche in geselliger Runde geführt. Man kann sich nur wünschen, dass die Kirchenkreisstiftung auch weiterhin mit viel Leidenschaft und Sachverstand das geistliche Leben im Lübbecker Land unterstützt.