#glaubdran - Start der neuen Freizeitsaison

Jugendpfarramt im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

#glaubdran, unter diesem Motto startet ab dem 01. Dezember 2020 die neue Freizeitsaison der Evangelische Jugend und des CVJM im Kirchenkreis Lübbecke für das Jahr 2021. Nachdem die Freizeiten in diesem Jahr wegen der Coronapandemie abgesagt werden mussten, plant das Jugendpfarramt des Kirchenkreises für das kommende Jahr wieder zahlreiche Freizeiten an spannenden Orten in Deutschland und dem europäischen Ausland.

Für die kommende Saison hat das Team der Kreuz&Quer-Freizeiten im Jugendpfarramt des Kirchenkreises Lübbecke und des CVJM 12 spannende Sommerabenteuer und ein Familien-Winterschmankerl im neuen Freizeitheft zusammengestellt. So haben haben Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren für das kommende Jahr hier die Qual der Wahl für Ihre Ferienfreizeit. Neben Klassikern mit Kultcharakter, wie den Freizeiten nach Kassel, Vejlby (Dänemark) oder Wangerooge sind auch wieder Strandfreizeiten im Süden, etwa in Cesenatico (Italien), Rabac (Kroatien) oder Argeles sur Mer (Südfrankreich) im Programm. Wen es ehr in die Natur zieht, der kommt auf den Freizeiten nach Brennabu (Norwegen) oder Wagrain (Österreich) voll auf seine Kosten. Actionhungrige können im Sommer 2021 ihre Seefestigkeit bei einem Segeltörn auf dem Ijsselmeer (Niederlande) unter Beweis stellen, oder selbst einen Segelschein am heimischen Dümmer See machen. Speziell für Kinder bieten im nächsten Jahr wieder das kultige Sommercamp am Pastorenteich in Alswede oder das neu in Programm genommene Zeltlager im niederländischen Erkemederstrand jede Menge Spaß und tolle Erlebnisse. Begleitet werden die Freizeiten von erfahrenen und speziell geschulten Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend und des CVJM, die sich auch wegen der Freizeitabsage in diesem Jahr ganz besonders auf die Freizeitsaison 2021 freuen.

Leider war es in diesem Jahr unumgänglich, die Kinder- und Jugendfreizeiten abzusagen. Die unklare Entwicklung der Coronapandemie im Frühling und die Situation in einige unserer Zielregionen ließen keine verantwortbare Alternative zu. Das Jugendpfarramt hat diese Entscheidung sehr bedauert, sie gab aber gleichzeitig die Gelegenheit, die Coronalage über den Sommer und die Ferienzeit genau zu beobachten und daraus Schlüsse für die neue Freizeitsaison zu ziehen. „Wir sind uns, aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Sommers und nicht zuletzt durch zeitnahe Zulassung verschiedener Covid19-Impfstoffe, ziemlich sicher, dass unsere Freizeiten im Sommer 2021 wie geplant stattfinden werden. Sicherlich werden wir auf unseren Freizeiten mit Schutz- und Hygienemaßnahmen in Bezug auf die Coronapandemie konfrontiert sein, wir sind uns aber sehr sicher, dass diese Maßnahmen fröhlichen und ausgelassenen Ferienfreizeiten nicht im Wege stehen.“ (Benjamin Tinz; Jugendpfarrer)

Als Entschädigung für die ausgefallenen Freizeiten haben alle Kinder und Jugendliche, die in diesem Jahr eine Absage ihrer Freizeit hinnehmen mussten, seit dem 20. November ein VIP-Vorgriffsrecht auf die neue Freizeitsaison und können sich bereits ihr Sommerabenteuer sichern. Der reguläre Anmeldestart ist wie in den Jahren davor am 01. Dezember. Ab dann sind die Freizeithefte für alle Freizeithungrigen in den Gemeindehäusern der Kirchengemeinden, am Eingang des Kreiskirchenamts im Lübbecke (Geistwall 32, 32312 Lübbecke) und bei den Jugendreferent*innen der Regionen verfügbar. Alternativ finden sich das Freizeitangebot und die Anmeldeunterlagen auch online unter www.jupf-freizeiten.de .