Kirche bewegt, was Kinder bewegt
Trägerverbund feiert Gottesdienst in der St. Andreaskirche zu Lübbecke

CS

Zu einem festlichen Gottesdienst lud der Trägerverbund Ev. Kindertagesstätten seine Mitglieder mit Erzieherinnen und Erziehern ein. Jutta Hovemeyer, Diana Bruguet, die neue Fachberaterin für den Kindergartenbereich, und Elisabeth Halwe- Grote, die Verwaltungsleiterindes Ev. Kichenkreises, hatten ihn gemeinsam vorbereitet, musikalisch unterstützt von Claus Wischmeyer. Auch Superintendent Dr. Uwe Gryczan nahm an diesem Gottesdienst teil und freute sich über das Engagement aller Beteiligten.
In ihrer eindringlichen Predigt legte Hovemeyer das bekannte Kinderevangelium aus:

„Die Jünger – Sie sortieren und wählen aus, wer ‚vorgelassen‘ wird. Zulassungskriterium für sie ist offensichtlich die Bedeutung und Wichtigkeit der um Kontakt zu Jesus Bemühten. Frauen und Kinder gehören nicht in diese Kategorie. … Jesus steigert seine Aussage noch. Als Leserin der Geschichte meine ich, den mahnenden und ganz zielgerichteten Blick Jesu auf die noch nicht Überzeugten zu sehen: „Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen.“ Kindsein wird in seinen Worten zum alleinigen Zugangskriterium.
Damit sind wir bei dem Motto, das wir für den Trägerverbund ausgewählt haben: „Kirche bewegt, was Kinder bewegt!“
Das Tätigkeitswort ‚bewegen‘ ist dabei in doppelter Bedeutung zu sehen. Wenn ich etwas bewege, stoße ich etwas an, bringe etwas auf den Weg, dann bewirke ich etwas.
Genau das tut Kirche, wenn sie Kindergärten als Trägerin führt: Sie bemüht sich, Kindern Chancen zu eröffnen. Sie nimmt sich der Lebensperspektiven der Kinder an und investiert in ihre Entwicklung.“

In diesem werbenden Gottesdienst für die Kindergartenarbeit von Kirche wurden auch Erzieherinnen geehrt, die 25 oder 40 Jahre tätig sind.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem Buffett Gelegenheit zu Austausch und Gespräch.