Gute Gespräche in Rahden

Alexander Kröger

Die Gemeindeberaterinnen Helga Trölenberg und Pfarrerin Esther Witte moderierten die Versammlung

Rahden, den 02. März 2023

Der Evangelische Kirchenkreis Lübbecke berät gemeinsam mit Mitgliedern aus den Kirchengemeinden und weiteren Beteiligten, wie sie sich zukünftig bei der kirchlichen Arbeit gegenseitig unterstützen können. Dazu gibt es zurzeit mehrere gemeinsame Veranstaltungen. Jetzt trafen sich rund 70 Leute im Gemeindehaus Rahden.

Heiße und kalte Getränke, belegte Brötchen, viel Obst und ein paar Süßigkeiten: Mit herzlicher Gastfreundschaft hatte die Kirchengemeinde alles vorbereitet. Stellvertretend für Superintendent Dr. Uwe Gryczan eröffnete Gemeindepfarrer Udo Schulte die Versammlung und wünschte gutes Gelingen und inspirierende Ergebnisse. Das war auch nötig, denn es standen knifflige Themen auf dem Programm.

Bei einer Versammlung Ende Januar in Schnathorst hatten die Teilnehmenden zwölf Varianten zu zukünftigen Planungsräumen entworfen. Diese gemeindeübergreifenden Planungsräume sind notwendig, um zukünftig bei einer geringeren Anzahl von Kirchenmitgliedern und Pfarrstellen weiterhin die Arbeit vor Ort organisieren zu können. Jetzt ging es darum, die ersten Entwürfe nach ihren Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu bewerten.

Nach einem gemeinschaftlichen Diskussion- und Abstimmungsprozess blieben am Ende drei Varianten über, die eine Grundlage bilden für weitere Entscheidungen. „Das war eine starke Leistung, die sie heute vollbracht haben“, fasste Gemeindeberaterin Helga Trölenberg das Tagungsergebnis zusammen. Gemeinsam mit Pfarrerin Esther Witte moderierte sie die Versammlung. Bei der Synode des Kirchenkreises im April in Lübbecke sollen die Zwischenergebnisse öffentlich vorgestellt werden.

In Kleingruppen und im Plenum diskutierten die Teilnehmenden die zukünftigen Planungsräume

Drei von zwölf Planungsvarianten haben es in die engere Auswahl geschafft.