Nachruf auf Pfarrer i. R. Friedbert Höner

Liebe Schwestern und Brüder!

Am 22.03.2021 hat Gott, der Herr über Leben und Tod,

Pfarrer i. R. Friedbert Höner

im Alter von 81 Jahren aus dem Leben in seinen Frieden gerufen.

Pfarrer Höner wurde am 21. Juli 1939 in Herford (Stedefreund) geboren.

Seine theologische Ausbildung erhielt er von 1959 bis 1962 an der Evangelischen Missionsschule der Bahnauer Bruderschaft, Unterweißbach (Württemberg). Es schloss sich bis 1964 ein Auslandsdienst als Prediger bzw. Pfarrhelfer in der evangelischen Gemeinde am Alto Parana (Hohenau, Paraguay) an. In jenen Jahren erfolgte seine Berufung in den Pfarramtlichen Dienst der Ev. Kirche am La Plata.
Von 1965 bis 1966 absolvierte Bruder Höner ein Studienjahr an der Ev. Fakultät Buenos Aires (Argentinien), pfarramtliche Dienste in weiteren dortigen Kirchengemeinden schlossen sich an.
1977 kehrte Bruder Höner nach Deutschland zurück und wurde Pfarrstellenverwalter in der Ev. Petri-Kirchengemeinde Dorlar, Kirchenkreis Wittgenstein.
Am 01.08.1985 wurde er zum Pfarrstellenverwalter in die 1. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schnathorst berufen, ab dem 30.04.1991 wurde er in dieser Pfarrstelle als Pfarrer ernannt und wirkte dort bis zu seinem Ruhestand am 01.07.2000.
Mit Beginn seines Ruhestandes zog das Ehepaar nach Bielefeld Schildesche, wo Pfarrer i. R. Friedbert Höner am 29. März 2021 beigesetzt wurde.

Wir nehmen Abschied von Pfarrer i. R. Friedbert Höner und vertrauen ihn Gott an in der Hoffnung auf die Auferstehung zum Ewigen Leben.

i. V.

Barbara Fischer