Wachsen und Gedeihen - 10 Jahre Trägerverbund

Christine Scheele

10 Jahre Trägerverbund der Kitas im Ev. Kirchenkreis Lübbecke

10 Jahre Eröffnungsgottesdienst des Kindergartenjahres

Es ist eine schöne Tradition geworden, zu Beginn des Kindergartenjahres mit den Erzieherinnen einen Gottesdienst zu feiern und die Arbeit unter den Segen Gottes zu stellen. Auch in diesem Jahr trafen sie sich, feierten Gottesdienst und sprachen im Anschluss bei leckerem Essen in gemütlicher Runde in Oberbauerschaft.
Jutta Hovemeyer, die, wie jedes Jahr, die Federführung hatte, leitete den Gottesdienst. Er stand in diesem Jahr unter dem Thema Wachsen und Gedeihen, und so auch die Lieder und Gebete unter diesem Gottesdienst.
Hovemeyer betonte in ihrer Predigt „Vom Sämann“, in dem die Ernte je nach Boden unterschiedlich ausfiel, dass Kinder in den Tageseinsrichtungen für Kinder wachsen und gedeihen. Im Rückblick hob sie hervor, dass trotz mancher Schwierigkeiten, der Trägerverbund unter dem Segen Gottes stehe und auch weiterhin stehen möge.
Sie sagte: „ Wir waren uns …keinesfalls sicher, dass unsere Überlegungen und Hoffnungen, die wir in das Projekt gesetzt hatten, auf fruchtbaren Boden fallen würden.
Würden die Gemeinden und Presbyterien mitmachen und ihre Kindergärten in den Verbund führen?
Was wäre, wenn es nur ganz wenige, zu wenige wären?“…
Sie kommt zu dem Ergebnis:
„Ich bin nun nicht so vermessen zu behaupten, dass wir beim zehnjährigen Bestehen des Trägerverbundes von einem ‚hundertfachen‘ Ertrag reden können. Aber im Rückblick – und ich hoffe, da können mir die ‚Dabeigewesenen‘ zustimmen – dürfen wir das Fazit ziehen, dass sich der Verbund gut geschlagen hat.“
Die Oberbauerschafter Kirche war sehr gut besucht. Neben den Erzieherinnen und Erziehern waren der Bürgermeister von Hüllhorst Bernd Rührup und als Vertreterin des Kirchenkreises Assessorin Barbara Fischer und Verwaltungsleiter Carsten Schöneberg im Gottesdienst.
Barbara Fischer lobte das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen und bedankte sich für Einsatz und Professionalität. „Die Kinder zu stärken und zu begleiten ist eine große Verantwortung. Dass sie wachsen und gedeihen können ist auch Ihr Verdienst.“
Nach der Predigt wurden die Erzieherinnen geehrt, die 40 Jahre bzw. 25 Jahre ihren Dienst in einer kirchlichen Einrichtung versahen. Verwaltungsleiter Carsten Schöneberg und Fachberaterin Diana Bruguet, die die Geschäftsführung des Trägerverbundes bilden, überreichten als Dank eine Rose.
Es sind:
Dagmar Ostermeier, 40 Jahre, TfK "Arche" Oberbauerschaft, Ilka Schwarze, 25 Jahre, TfK "Bärenhöhle", Am Boomkamp, Rahden, Silvia Barg, 25 Jahre, TfK "Bärenhöhle", Am Boomkamp, Rahden, Regina Bollhorst, 25 Jahre, TfK "Bärenhöhle", Am Boomkamp, Rahden
Christiane Hörrmann, 25 Jahre, TfK "Wunderwelt", Spiegelstraße, Pr. Oldendorf, Heike Tegeler, 25 Jahre, TfK "Baum des Lebens", Schulstraße, Pr. Oldendorf, Simone Verbarg-Wüllner, 25 Jahre, TfK "Sonnenstrahl", Am Brullfeld, Rahden.