Evangelischer Kirchenkreis Lübbecke

Worte der Besinnung für den 18. Januar 2025

Pfarrer Michael Beening

„Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“ – Mit diesem Vers aus dem Johannes-Evangelium beginnen wir die neue Woche. Oder – wie es in der „Volxbibel“ ausgedrückt ist: „Er hat uns immer wieder fett beschenkt, und zwar mit allem, was geht, mit seiner grenzenlosen Liebe.“

Die „Volxbibel“ ist die Bearbeitung des Bibeltextes in einer Sprache, die von Jugendlichen verstanden wird und gilt als weltweit erste Bibelübersetzung, die komplett im Internet entstanden ist.
„Er hat uns immer wieder fett beschenkt…“ – Da kommt mir noch einmal Weihnachten in den Sinn. Das so genannte „Fest der Liebe“, das seit Generationen zu einem „Fest der Geschenke“ geworden ist. Eine Entwicklung, die vielfach beklagt, aber nur selten durchbrochen wird. Durchschnittlich haben die Deutschen zum vergangenen Weihnachtsfest 533,20 Euro für Geschenke ausgegeben. Tendenz steigend! – Vielleicht müsste darum die moderne Bibelübersetzung in dieser Weise angepasst werden: „Wir haben uns immer wieder fett beschenkt“. – So fett, dass Gottes Weihnachtsgeschenk nicht selten darunter verborgen geblieben ist! - Was ist schon so besonders an einem Säugling im schmutzigen Stall, wenn doch unter den Tannenbäumen die wahre „Fülle“ sichtbar wird?
Trotzdem gab es auch beim letzten Weihnachtsfest Wünsche, die offen geblieben sind, Bedürfnisse, die weiterhin auf ihre Erfüllung warten.
Denn die „Fülle“ bleibt wichtig – unser Leben lang! Manchmal darf es gerne noch „ein bisschen mehr“ sein, am liebsten nähmen wir „alles“! Keine Abstriche machen! Nicht zu klein träumen! Warum mit dem Spatz in der Hand zufrieden sein, wenn ich doch die Taube haben kann?!
„Ich will alles, ich will alles und zwar sofort…“ – So hat es Gitte Haenning gesungen und so singen es viele Menschen gerne mit – auch wenn dieser Luxus einiges kosten dürfte und immer neue Wünsche hinzukommen. – Das können und wollen wir uns gerade noch leisten!
„Er hat uns immer wieder fett beschenkt…“ – Das Weihnachtsgeschenk Gottes in SEINEM Sohn aber ist kostenlos! „Mit allem, was geht…!“ - Sogar das „bisschen mehr“ ist längst bezahlt – von Jesus Christus am Kreuz!
Auf diese Fülle Gottes kommt es wirklich an! Bei IHM wird kein Wunsch offenbleiben, denn was ER anbietet, das ist vollständig, umfassend, grenzenlos!
Mit SEINER Gnade, Liebe und Vergebung will Gott uns „fett beschenken“. – Mehr geht nicht! Wenn wir dieses Geschenk annehmen und daraus leben, dann können auch wir es wie Johannes bekennen: „Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“


Pfarrer Michael Beening