Partnerschaft Indonesien

Partnerschaft Kirchenkreis Lübbecke - Karo-Batak-Kirche/ Sumatra

Seit dem Jahr 1976 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Lübbecke und der Karo-Batak-Kirche (GBKP) auf Sumatra.
Diese Kirche ist 110 Jahre alt. Zu ihr gehören ca. 300.000 Mitglieder. Das sind gut 50% des Karo-Batak-Volkes, das sein Haupt-Wohngebiet im Hochland von Nord-Sumatra hat.
Die Karo-Batak-Kirche lebt sehr stark vom Engagement der Nicht-Theologen.
Die Haupt-Arbeitsbereiche sind:
Jugendarbeit, Frauenarbeit, Kindergottesdienst, Hauskreisarbeit, Sozial- und Entwicklungsdienst.

Pfr. Eckhard Struckmeier, Lübbecke, mit Rachel Pandia, Schatzmeisterin und Mitglied des Moderamens

Ziel der Partnerschaftsarbeit ist das gegenseitige Kennenlernen, das Miteinander- und Voneinander-Lernen und die Erfahrung einer Glaubensgemeinschaft, die alle kulturellen Grenzen überschreitet.
In letzter Zeit haben sich die Themen “Christlicher Glaube und kulturelle Identität“ und “Christlicher Glaube im Kontakt mit muslimischen Nachbarn“ ergeben.
Die Partnerschaft lebt von gegenseitigen Besuchen. Es gibt Besuche von offiziellen Delegationen, gemeinsam gestaltete Jugend-Workcamps in Sumatra und im Lübbecker Land und zahlreiche Privatkontakte.
Die Kommunikation zwischen den Besuchern wird immer mehr von Fax und E-mail bestritten.

Auf deutscher Seite wird die Partnerschaft organisiert vom Partnerschaftskreis Indonesien.

Kontaktadressen: Martin Koch
Goldener Frieden 9
32361 Pr. Oldendorf
05742 / 911061
m.Koch.@uni-Bielefeld.de

Eckhard Struckmeier
Pfarrstraße 2
32312 Lübbecke
05741 / 7693

Seit einigen Jahren entwickelt sich die parallele Partnerschaft des Kirchenkreises Lübbecke zu Tansania gemeinsam mit der Indonesien-Partnerschaft zu einer “Dreiecksbeziehung“.