Ev. Kindertageseinrichtung "Regenbogen"

zertifizierter, anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW mit dem Pluspunkt Ernährung

Ev. Kindertagesstätte "Regenbogen"
Lessingstraße 10
32312 Lübbecke
www.ev-kita-regenbogen-luebbecke.de
kiga.regenbogen@kirchenkreis-luebbecke.de

Mitglied im Familienzentrum – Verbund „Mosaik“

Öffnungszeiten:

45 Std. Buchung:

Montag - Donnerstag     6.45 Uhr - 16.45 Uhr
Freitag                         6.45 Uhr - 16.00 Uhr

35 Std. Buchung:

Montag - Freitag               7.30 Uhr - 12.30 Uhr
Montag - Donnerstag     14.00 Uhr - 16.30 Uhr

35 Std. Block: Mo. - Fr. 7.30 - 14.30 Uhr

25 Std. Buchung:

Montag - Freitag         7.30 Uhr – 12.30 Uhr

Das Team der Ev. Kindertageseinrichtung "Regenbogen"

Leitung:

Gaby Schubert

Pinguingruppe:

Tanja Erhardt
Natalia Isbrecht
Martina Pohlmann - Riepe

Eichhörnchengruppe:

Annegret Treseler
Barbara Brinkmann
Andrea Tichatschke – Brokfeld

Elefantengruppe:

Anke Haarmann
Lena Haake
Gaby Schubert

Kirche bewegt, was Kinder bewegt !

Unsere evangelische Tageseinrichtung für Kinder ist ein Ort :

• der Begegnung, in dem wir Kinder im täglichen Miteinander Chancen und Möglichkeiten christlicher Gemeinschaft, Liebe, Hoffnung und Vertrauen auf vielfältige Art erleben lassen.
  • für Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit
  • an dem eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen gelebt wird
  • fachkompetentes Personal, das offen ist für lebenslanges Lernen, selbstverständlich ist.

Wir bieten unseren Familien eine verlässliche Erziehungspartnerschaft in Erziehung, Bildung, und Betreuung ihrer Kinder. In regelmäßigen Elterngesprächen zur Entwicklung ihres Kindes, findet anhand der ausführlichen Bildungsdokumentationen und der Auswertung von Präventionsverfahren ein regen Austausch statt.

Eine familienunterstützende Begleitung und Beratung ist selbstverständlich ( wenn gewünscht auch mit Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen und Ämtern ).

Als anerkannter Bewegungskindergarten ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit Bewegung, Ernährung, Gesundheit

Unser Leitsatz ist: Wahrnehmung, Bewegung, Handeln und Spiel führen zum Lernen und das führt zur emotionalen, motorischen, kognitiven und sozialen > Schulfähigkeit

Wir sind ein Ort, in dem ZUWENDUNG, LIEBE, VERTRAUEN, WELTOFFENHEIT, TOLERANZ und WERTSCHÄTZUNG zu den Grundelementen unserer gemeinsamen Arbeit mit den Kindern gehören. Dadurch befähigen wir die Kinder vielfältige Erfahrungen zu machen, Stärken und Schwächen zu akzeptieren, Rücksicht zu nehmen, Selbstvertrauen und Eigeninitiative aufzubauen und Lernfreude zu entwickeln. Wir bieten ihren Kindern eine aktive Auseinandersetzung in den Bildungsbereichen; Natur, kulturelle Umwelt, Sprache, Bewegung, Spielen und kreatives Gestalten und Medien.

Zusätzliche Förderung erhält ihr Kind durch Förderfitnessgruppen ( donnerstags ), tägliche Bewegungsangebote, Sprachförderung ( Vorbeugung der Leserechtschreibschwäche durch BISC / HLL Kon-Lab, täglich ), Zahlenland (Zahlen und Mengenverständnislehre ), Singlish ( Englisch für 3-6 jährige, mittwochs ), Förderung der emotionalen und Sozialen Intelligenz ( Kindergarten Plus ), Wahrnehmung ( Waldgruppe, montags ), Wassergewöhnungskurse ( montags ), vorschulische Förder- und Fordergruppe ( Maxi Club, dienstags ).

Ev. Kindertagesstätte "Regenbogen"

Lessingstraße 10